Minis Kahl: Trainingsauftakt und erstes Turnier

Trainingsauftakt der Kahler Minis

Mit dem Ende der Schulferien endete für die Kahler Minis auch die Handballfreie Zeit. Um optimal für die kommende Saison vorbereitet zu sein, wurde das erste Training in Form eines Trainingstages abgehalten. Am letzten Sonntag der Sommerferien trafen sich zunächst die Mini1er vormittags um nach einem kurzen Warm Up, in Kleingruppen die Basics des Handballs wie Prellen und Werfen wieder intensiv zu verinnerlichen.
Nach der Mittagspause stießen die Mini Anfänger dazu und in der großen Gruppe wurde mit einem Fangspiel über das große Rasenfeld der zweite Abschnitt gestartet. Anschließend ging es wieder in Kleingruppen weiter. Durch die zusätzliche Zeit konnten auch Elemente, die im normalen Training selten vorkommen, eingebaut werden. So war in einer Hallenhälfte ein großer Parkour, der für die Bewältigung einige Kraft und eine gute Koordination benötigte, aufgebaut. Ebenso konnte ein kindgerechtes Dehn- und Stabilisationsprogramm eingebaut werden.
Die letzte Einheit war für die meisten Kinder das Highlight, denn es wurde Handball gespielt. Allerdings ging es gegen einen speziellen Gegner. Gegen die eigenen Eltern konnte man zeigen, was man bereits im vergangen Jahr so alles gelernt hat. Das dies einiges war konnte man auch an den Ergebnissen erkennen. Sowohl die Mini 1er als auch die Mini Anfänger gewannen klar mit einem Tor Vorsprung gegen ihre Eltern.
Zum Ausklang des Tages wurde im gemütlichen Beisammensein gegrillt.
Durch die gute Organisation des Orgateams, der tollen Unterstützung der Eltern und einem perfekten Wetter, war das erste Training der Saison ein voller Erfolg und ein guter Wegweißer, wie diese Saison verlaufen soll.

Erfolgreicher Start in die Turniersaison 2017/2018

Das erste Turnier der Saison am 30.09.2017 wurde von den Spielern bereits mit Spannung erwartet. Dass durch die HSG Aschafftal in Goldbach ausgerichtete Turnier war mit fünf Mannschaften belegt. Die HSG Kahl/Kleinostheim trat mit zwei Teams an.
Im ersten Spiel traf die HSG I auf die Gastgeber aus Aschafftal. Es steckte wohl noch ein wenig die Nervosität in den Knochen, was die anfängliche Abwehrschwäche erklären lässt. Diese besserte sich im Laufe des Spiels aber dann doch wesentlich. In der Offensive wurden die Chancen sicher in Tore verwandelt, weshalb es am Ende 8:4 für HSG I ausging.
Das zweite Spiel bestritt die HSG II gegen die Spielgemeinschaft aus Aschaffenburg/Damm. Auch in diesem Spiel musste sich die Abwehr einige Minuten lang erst formieren, um zu funktionieren. Nach zwölf Minuten Spielzeit wurde mit einem siegreichen Endstand von 9:6 die wurfsichere Partie abgepfiffen.
Gegen die HSG Aschaffenburg/Damm durfte in der dritten Partie auch die HSG I antreten. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel im Gepäck, konnten die Sandhäschen hier ein sehr gutes Aufbauspiel mit vielen Pässen spielen. Für den Gegner gab es in der Abwehr fast kein Durchkommen, weshalb es klar 10:1 für die HSG I endete.
Im turnusmäßigen Wechsel der beiden HSG-Teams bestritt nun die HSG II das vierte Spiel gegen den Gastgeber HSG Aschafftal. Wie in der ersten Partie der HSG II zeigten sich auch in diesem Spiel während der Anfangsphase leichte Unsicherheiten und Koordinationsschwierigkeiten. Aber auch dieses Mal fand man sich zurück, um am Ende die Trefferquote wesentlich zu steigern. Der Schlusston ertönte zum glücklichen Endstand von 5:3 für die HSG II.
Die fünfte und gleichzeitig letzte Partie für die erste Mannschaft der HSG ging gegen die Spielgemeinschaft aus Stockstadt/Mainaschaff. Das auf beiden Seiten offensiv geführte Spiel war eines der spannendsten des Turniers. Gutes Aufbauspiel sowie clever und geschickte Ballgewinne durch eine hohe Aufmerksamkeit führten am Ende zum verdienten 5:2 Sieg der HSG I.
Das letzte Spiel des Turniers war zwischen der HSG II und der HSG Stockstadt/Mainaschaff. Die zweite Mannschaft der Kahler ließ dem Gegner eigentlich keine Chancen zu. Gute Wachsamkeit, ein unheimlicher Tordrang und der letztendlich erfolgreiche Torabschluss sicherten der Mannschaft den 7:0 Sieg.
Noch taumelnd von all den Siegesfeiern möchten wir uns bei den mitgereisten Schlachtenbummlern und natürlich bei der HSG Aschafftal für die Ausrichtung und leckere Verpflegung dieses Turniers bedanken.

Unsere Spieler bei der HSG I: Wolf, Lion, Leon, Felix, Noah, Charlotte und Lukas

Unsere Spieler bei der HSG II: Finn, Mika, Noah, Julian, Lukas, Aaron und Luca

 

IMG_1825